Probenarbeit startet am 10.06.2021

Es gibt gute Neuigkeiten: Die Probenarbeit darf wieder beginnen und wir planen die erste Probe für nächsten Donnerstag, den 10.06.2021 als Außenprobe (bei gutem Wetter). Wir werden die erste Hälfte proben und anschließend ein paar Würstchen auf den Grill legen. Bei schlechtem Wetter wird keine Probe stattfinden.

WICHTIG: Voraussetzung für die Teilnahme an der Probe ist ein Negativtest, der nicht älter als 48h ist. Ein Selbsttest zuhause, oder im Vorfeld der Probe ist nicht zulässig. Es besteht jedoch die Möglichkeit einen selbst mitgebrachten Test vor Ort, unter Aufsicht, durchzuführen.

Hier eine Übersicht der Corona-Regeln vom Volksmusikerbund NRW.

Leitfaden Coronareglen ab 28.05.2021

Coronaschutzverordnung ab 28.05.2021

Kein Schützenfest in Himmighausen

Das Königschießen / Schützenfest und die Nachfeier in Himmighausen sind offiziell abgesagt. Somit finden am Königschießen (SA, 19.06.) und Schützenfest Samstag (17.07.) / Schützenfest Montag (19.07.) keine Veranstaltungen statt. Sollte die aktuelle Corona-Lage eine Veranstaltung im kleineren Rahmen zulassen, so könnte diese ggf. am 18.07. (Schützenfestsonntag) oder am 07.08. (Nachfeier) stattfinden.

Sobald es Informationen dazu gibt werden diese hier bekannt gegeben.

Musiker/in der Woche – 11. April: Holger

Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unseren Posaunisten Holger vor.

Steckbrief
NameHolger Dunker
InstrumentPosaune
Bei der Blaskapelle seit2017
Lieblingsstück bei unsColdplay in Symphony
Nicht so mein LieblingsstückDie Sonne geht auf
Helene Fischer
Mit wem ich gern mal zusammen proben würdeHeeresmusikkorps Siegburg
Mein Lieblingsmoment / schöne
Erinnerung in der Kapelle
Jeder Auftritt ist ein Highlight, die Proben natürlich auch 😉
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei istEndlich wieder zusammen Musik machen und Spaß zusammen haben

Mein Lieblingsbild

Frohe Ostern

Die Blaskapelle Reelsen wünscht allen Frohe Ostern 🐥🐰

Wir waren schonmal auf der Suche und waren sogar schon fündig. Unsere fleißigen Osterhasen (Andrea & Gabi) haben kleine Päckchen für jeden Musiker versteckt.

Wir hoffen sehr, dass ihr alle gesund und munter seid und es nicht mehr allzu lange dauert, bis wir endlich wieder Musik machen können und uns alle wiedersehen.

Frohe Ostern

Musiker/in der Woche – 04. April: Jürgen

Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unseren Saxophonisten Jürgen Rohde vor..

Steckbrief
NameJürgen Rohde
InstrumentBaritonsaxophon
Bei der Blaskapelle seit2020
Lieblingsstück bei unsThe Young Amadeus
Mein Lieblingsmoment / schöne
Erinnerung in der Kapelle
Vorbereitung auf das Massed Band Konzert
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei istGemeinsam Musik zu machen

Mein Lieblingsbild

Musiker/in der Woche – 28. März: Kathi

Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unsere Dirigentin Katharina Gemmeke vor.

Steckbrief
NameKatharina Gemmeke
InstrumentKlarinette
Bei der Blaskapelle seit2015
Lieblingsstück bei unsDa gibt es natürlich sehr viele, aber momentan wahrscheinlich „Sunrise Avenue“
Nicht so mein LieblingsstückAuch, eigentlich hat doch jedes Stück einen schönen Abschnitt, oder?
Mit wem ich gern mal zusammen proben würdeIch würde sehr gerne mal eine Probe mit der Blaskapelle und Thiemo Krass zusammen machen.
Mein Lieblingsmoment / schöne
Erinnerung in der Kapelle
Der schönste Moment als Dirigentin ist, wenn die MusikerInnen mit der Motivation, dem Gefühl und der Leidenschaft ein Stück spielen, die man selbst für die Musik empfindet und versucht zu vermitteln und es dann auf einmal so schön klingt, dass man Gänsehaut bekommt.
Und der Moment vor dem ersten Ton eines Konzertes ist auch immer total spannend. An den Bayrischen Abend im Oktober 2018 erinnere ich mich auch gerne zurück.
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei istEine richtig schöne Polka – z.B. „Von Freund zu Freund“ und natürlich alle wiederzusehen

Mein Lieblingsbild

Musiker/in der Woche – 21. März: Johannes


Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unseren Flügelhornisten Johannes Schäfers vor.

Steckbrief
NameJohannes Schäfers
InstrumentFlügelhorn
Bei der Blaskapelle seit1995
Lieblingsstück bei unsViele
Vielleicht „Hoch Heidecksburg“
Nicht so mein LieblingsstückHelene Fischer
Mit wem ich gern mal zusammen proben würdeEndlich mal wieder mit der Blaskapelle Reelsen
Mein Lieblingsmoment / schöne
Erinnerung in der Kapelle
Jedes Mal wieder wenn ich mal aushilfsweise dieses tolle Orchester dirigieren darf.
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei istViel Neuanfänge

Mein Lieblingsbild

Musiker/in der Woche – 14. März: Andrea

Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unsere Klarinettistin Andrea Wiegard vor.

Steckbrief
NameAndrea Wiegard
InstrumentKlarinette
Bei der Blaskapelle seit1988
Lieblingsstück bei unsIch bin ich
Nicht so mein LieblingsstückDie Sonne geht auf
Mit wem ich gern mal zusammen proben würdeAndreas Ottensamer
Er ist österreichischer Klarinettist und seit 2011 bei den Berliner Philharmonikern.
Mein Lieblingsmoment / schöne
Erinnerung in der Kapelle
– Unsere gemeinsamen Vereinsfahrten
– den Beifall nach jedem Konzert
– das Jubiläumskonzert 2015 mit der Höchstleistung „Phantom der Oper“
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei ist– auf die gemeinsamen Proben
– die gemeinsamen Konzerte
– und vor allem jeden einzelnen Wiederzusehen!!

Mein Lieblingsbild

Musiker/in der Woche – 07. März: Nils

Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unseren Schlagzeuger Nils Volkmann vor.

Steckbrief
NameNils Volkmann
InstrumentSchlagzeug
Bei der Blaskapelle seit2018
Lieblingsstück bei unsAdele 21
80er Kult(tour)
Mit wem ich gern mal zusammen proben würdeLaBrassaBanda
Fabian Körner (Tubist)
Mein Lieblingsmoment / schöne
Erinnerung in der Kapelle
Weihnachtskonzert 2019
Vereinsfahrt nach Leipzig
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei istEndlich wieder Schützenfest!!!!!

Mein Lieblingsbild

Musiker/in der Woche – 28. Februar: Gabriele

Um die „Wartezeit“ bis wir endlich wieder gemeinsam Musik machen können zu überbrücken, haben wir uns überlegt euch jeden Sonntag den Musiker/ die Musikerin der Woche zu präsentieren.

Heute stellen wir unsere Flötistin und stellvertretende Vorsitzende Gabriele Beumling vor.

Steckbrief
NameGabriele Beumling
InstrumentFlöte
Bei der Blaskapelle seit2018
Lieblingsstück bei uns„Von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl
Nicht so mein Lieblingsstück„Der Fuchsgraben“ von Karel Vacek
Mit wem ich gern mal zusammen proben würdeMit dem Leiter des Ordnungsamt Bad Driburg
Darauf freue ich mich, wenn Corona vorbei istFreunde treffen & mit der Kapelle musizieren

Mein Lieblingsbild