1996 – 2005

Vereinshistorie der Jahre

1996 – 2005

1996

Im Jahr 1996 wird die Jugendarbeit verstärkt intensiviert. Erstmals findet der „Tag der offenen Tür“ in der Reelser Grundschule statt, der Verein wendet sich an Kinder im ersten bis dritten Schuljahr und hat guten Erfolg mit dem Aufbau einer Blockflötengruppe, die von nun an die Basis der Jugendarbeit darstellt.

„Tag der offenen Tür“ in der Grundschule – 1996

Im selben Jahr wird ein Vereinsraum gebaut, viele helfende Hände ermöglichen die Umsetzung dieses Vorhabens. Dem  Verein werden dadurch weitere Entfaltungsmöglichkeiten für Jugend- und Probenarbeit ermöglicht.

Bau des Vereinsraums – 1996

Zusammen mit dem Musikverein Avenwedde, der ebenfalls wie die Blaskapelle Reelsen zu dem Zeitpunkt von Paul Krywyszyn musikalisch geleitet wird,  findet ein großes Gemeinschaftskonzert mit 75 Musikern statt.

Drei neue Mitglieder treten 1996 dem Verein bei : Anna Weise-Emden (Trompete), Rainer Lübeck (Klarinette) und Christian Lübeck (Tenorhorn).

1997

Das Jahr steht ganz im Zeichen der 800-Jahr-Feier der Ortschaft Reelsen. Auch das Frühjahrskonzert wird mit der Auswahl einiger historischer Stücke an die Feierlichkeiten angepasst.

Am Schützenfest Montag in Augustdorf spielen wir mit lediglich 12 Musikern zum Gabelfrühstück auf, dennoch ist das musikalische Ergebnis gut und es macht allen Spaß.

Am 23.  Juni findet der Familientag der Blaskapelle statt. Unternommen wird eine Wanderung von Erwitzen nach Nieheim zum Holsterturm. Dort gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Anschließend wird der Tag auf dem Reiterhof Gut Externbrock bei Nieheim fortgesetzt. Planwagenfahrten, Pony-Reiten für die Kleinen, gemütliche Runden im Biergarten und beste Versorgung mit Essen und Getränken runden diesen schönen Familientag ab.

Familientag auf dem Reiterhof Gut Externbrock bei Nieheim – 1997

Am 23 Juli wird das Backhaus eingeweiht, am 03. August fahren wir zum Schützenfest nach Ratingen.  Dieser Tag ist eine Mischung aus Vereinsausflug und musikalischem Auftritt, beginnt Mittags mit einem Essen in Ratingen, es folgt der Schützenfestumzug und zum Abschluss werden noch gemütliche Stunden in den riesigen Schützenfestzelten verbracht.

Vom 5. bis 7. September findet die 800-Jahr-Feier von Reelsen statt. Zum Auftakt spielen einige Mitglieder der Blaskapelle beim Theaterstück zum Tanz auf. Die Eröffnung des Bauernmarktes am 6. September am Heimkehrerkreuz wird von der Blaskapelle begleitet, anschließend spielen wir an verschiedenen Stellen im Dorf kleine Konzerte.

1998

Anfang September trennt sich der Verein nach 6 Jahren musikalisch erfolgreicher Arbeit von Paul Krywyszyn als Dirigenten der Kapelle, eine Entscheidung die nicht leicht fällt, aber von einer deutlichen Mehrheit der Mitglieder getragen wird.

Am 26. September findet zum ersten Mal ein Backhausfest statt, das wir von da an jedes Jahr musikalisch begleiten und stets mit einem kleinen Umzug durch das Dorf einleiten.

Die bis dahin längste Vereinsfahrt der Blaskapelle Reelsen findet vom 03. bis 07. Oktober statt. Es geht nach Uttendorf in Österreich. Die Chronik hält dazu fest :    

Vom 03.- 07. Oktober fand unsere einmalige mehrtägige Vereinsfahrt statt. Am Samstag, den 03. Oktober ging es um 5:30 Uhr los. Als wir nach 12 Stunden Fahrt ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und ein gemütlicher Abend fand statt. Am Sonntag gaben wir ein Gemeinschaftskonzert mit der Uttendorfer Kapelle. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen und danach einen gemütlichen Abend. Da es am nächsten Tag regnete fuhren wir nach Kitzbühel und dann nach Fieberbrunn und besichtigten ein Schloß. Den Abend erlebten wir auf dem Zeller See. Am 06. Oktober fuhren wir nach Berchtesgaden zum Salzbergwerk, es wurde für jeden ein tolles Erlebnis, was er nie vergessen wird. Am Königssee konnte man sich noch die Beine vertreten. Der Abend wurde zum Abschiedsabend im Stubacher Hof mit österreichischer Tanzmusik. Am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Reelsen.

Uttendorf Fahrt – 1998
Sportliche Musiker beim Dorfpokalturnier – 1998

Im November 1998 übernimmt Burkhard Eilebrecht aus Bad Driburg die musikalische Leitung der Blaskapelle Reelsen. Diese für den Verein so wichtige Position kann nach der Trennung von Paul Krywyszyn schnell wieder besetzt werden. Sowohl seine fachlichen Fähigkeiten, als auch das gute Miteinander mit ihm und sein Talent, Musik an Laien zu vermitteln, werden bei den Mitgliedern der Blaskapelle Reelsen sehr geschätzt.   

1999

Am 16. April wird das Jugendausbildungsorchester gegründet. Damit ist ein weiterer entscheidender Schritt in der Jugendarbeit und musikalischen Ausbildung des Vereins unternommen. Wenn auch eigenständig, so versteht sich das Ausbildungsorchester stets als Garant für quantitativ und qualitativ gute Nachwuchsarbeit für die Blaskapelle Reelsen.

Gründungsversammlung des Jugendausbildungsorchester

Am 18. August stirbt unser Ehrenmitglied Heinrich Stöver. Er war nie aktives Mitglied im Verein, hat aber von Anfang an die ersten Gründungsgedanken für den Verein im Jahr 1975 tatkräftig unterstützt und war bis zu seinem Tod der Blaskapelle wohlgesonnen und stets in seiner langen Funktion als Schützenoberst ein integrierendes Bindeglied aller Reelser Vereine.

Am 21. August findet das Familienfest wieder einmal so wie in den Anfangsjahren statt. In Schäfers Scheune im Hasenkamp wird rustikal gemütlich bei Lagerfeuer, Backschinken und Bratkartoffeln aus der Gusseisenpfanne gefeiert, das macht viel Spaß. Familie Schäfers gebührt ein großes Dankeschön für die Vorbereitungen.

Das erste Weihnachtskonzert der Blaskapelle Reelsen findet am 12. Dezember 1999 statt. Es lockte zahlreiche Besucher in die weihnachtlich geschmückte Martinushalle. Kaffee und selbstgebackene Plätzchen gibt es kostenlos, es wird jedoch um eine freiwillige Spende für einen sozialen Zweck gebeten. Beim ersten Konzert können 900,- DM an eine Geburtsstation für allein erziehende Mütter in Paraguay gespendet werden. Von nun an wird das Weihnachtskonzert zu einem festen Termin im Kalender des Verein, der Zuspruch zu dem Konzert steigt von Jahr zu Jahr.

2000

Die Blaskapelle Reelsen wird 25 Jahre „alt“ und feiert diesen Anlass auf dem Frühlingskonzert. Als aktive Gründungsmitglieder werden Franz Söthe, Franz-Josef Speer und Franz-Josef Schäfers geehrt, nicht mehr aktiv sind die Gründungsmitglieder Josef Beumling, Georg Worm, Konrad Mertens und Karl-Heinz Rieckmann. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft werden Hans-Jürgen Speer, Thomas Assig, Wilhelm Beumling und Manfred Beumling ausgezeichnet. Ebenfalls 25 Jahre Mitglied, jedoch nicht mehr aktiv, sind Andreas Mertens, Otto Ewald und Karl Ewald.  

Im Foyer der Martinushalle wird eine umfangreiche Fotoausstellung aufgebaut. Dort informieren sich die zahlreichen Besucher über die Geschichte des Vereins. Bezirksausschussvorsitzender Klemens Lübeck betont besonders die Rolle des Vereins im Reelser Dorfleben und lobt die beispielhafte Jugendarbeit. Er überbringt außerdem einen Gruß der Stadt Bad Driburg. Auch der Ehrenvorsitzende der Kapelle, Konrad Mertens, lässt es sich nicht nehmen, lobende Worte für die Entwicklung des Vereins seit 1975 zu finden.

Die Blaskapelle Reelsen im Jahr 2000

Hintere Reihe von links nach rechts :
Franz-Josef Küke, Wilhelm Beumling,  Josef Osterholt, Franz Josef Schäfers, Franz Söthe, Christian Lübeck, Heiner Koch, Detlef Hoffmann, Patrick Kleine, Benedikt Speer, Martin Speer, Edi Hoischen, Volker Wiedemeyer, Torsten Gemmeke, Torsten Elsner, Uwe Gruhlke, Markus Wiegard, Dirk Müller, Kai Gruhlke, Thomas Sievers, Jörg Ramlow, Burkhard Ethner

Mittlere Reihe von links nach rechts:
Kornelia Ramlow, Ingrid Sievers, Thomas Assig, Sebastian Worm, Leander Claes, Katrin Wiedemeyer, Helena Pehle, Rainer Lübeck, Johannes Schäfers, Anna Weise-Emden, Natalie Kloß, Ute Kloß, Josef Pollmann, Ingeborg Pollmann, Franz Josef Speer, Hans Jürgen Speer, Markus Beumling

Sitzend von links nach rechts:
Verena Speer, Monika Söthe, Manfred Radoy, Anika Lübeck, Ester Kleine, Sebastian Stamm, Eike Pothast , Recker, Manuel Hellwig, Andrea Wiegard, Anja Speer, Burkhard Eilebrecht


Im Juni findet in Reelsen das Bezirksschützenfest statt, das leider während des Umzugs am Sonntag durch einen heftigen Platzregen unterbrochen wird. Dennoch ist die Stimmung in der Halle anschließend so gut wie noch nie, wir machen pure Stimmungsmusik, und die Leute stehen auf den Stühlen und Tischen.

Im August findet die Hochzeit von Ingrid und Thomas Sievers statt, zu der wir natürlich ein Ständchen bringen.

Im November wir das Jahr mit einem gemütlichen Abend in der Schenkenküche Ovenhausen abgeschlossen.

2001

Am 06. Mai findet das traditionelle Frühjahrskonzert statt, das unter der Leitung von Burkhard Eilebrecht ein guter Erfolg wird. Neben dem Stadtmusikerfest in Pömbsen, dem Pfarrfest  und dem Feuerwehrfest spielen wir im Mai auch noch anlässlich der Silberhochzeit von Franz und Marielis Küke.

Im Juni werden wir wieder mal beim Königschießen im Böhmerwald pitsch nass. Peter und Martina Mareck bilden das Königspaar, und auch auf ihrem Schützenfest gibt es immer wieder Regenschauer.

In Augustdorf spielen wir zum Schützenfest auf, es ist zum 100 – jährige Jubiläum des Vereins, wir werden wie immer sehr herzlich aufgenommen.

Am 14. Juni findet dann erstmals die Fronleichnamprozession als Sternmarsch nach Bad Hermannsborn statt. Die Gemeinden aus Alhausen, Pömbsen und Reelsen bilden den Sternmarsch, wir spielen wie immer aufgeteilt in Alhausen und Reelsen.

Ein außergewöhnliches  Ständchen findet am 20 Juli statt : Punkt Mitternacht spielen wir zum 60. Geburtstag von Frau Eyers, Hotel am Rosenberg in Bad Driburg.

Im Juli spielen wir ein Ständchen zur Silberhochzeit unseres Musikkollegen Josef Osterholt und seiner Frau Marianne.

Am 23. August verstirbt völlig unerwartet und viel zu früh unser Mitglied Uwe Gruhlke. Seine stets freundliche Art und seine unermüdliche Hilfsbereitschaft bleiben uns in Erinnerung.

Am 01. / 02. September unternehmen wir eine Vereinsfahrt nach Bamberg, hier der Programmablauf :

Vereinsfahrt Blaskapelle Reelsen e.V. nach Bamberg

Samstag 01.09 bis Sonntag 02.09.2001

                    Samstag, 01.09.2001 : 
                        06:00 Uhr            Abfahrt, Schulbushaltestelle Reelsen
                                                    Vom Verein aus wir Kuchen für eine Rast mitgenommen, Kaffee wird frisch im Bus gekocht
                        11:30 Uhr            Führung in Bamberg, anschließend Zeit zur freien Verfügung
                        16:30 Uhr            Abfahrt zum Hotel nach Hirschaid
                        19:00 Uhr            Gemeinsames Abendessen im Hotel
                        20:00 Uhr            Gemütlicher Abend mit Alleinunterhalter

                    Sonntag, 02.09.2001 :  
                        08:30 Uhr            Frühstück
                        10:00 Uhr            Abfahrt vom Hotel
                        11:00 Uhr            Besichtigung Kloster “14 Heiligen“ mit Klosterbrauerei, Gelegenheit zum Mittagessen
                        14:00 Uhr            Abfahrt nach Hause

Im September wir Detlef Hoffman 50 Jahre alt und wir spielen ihm natürlich ein Ständchen, ebenso im Oktober Peter Söthe zu seinem 30-sten Geburtstag und Franz Josef Schäfers zu seinem 60-sten Geburtstag.

Neben dem traditionellen Weihnachtsliederspiel im Dorf und der Messe zu Heilig Abend kling das Jahr musikalisch mit unserem Weihnachtskonzert aus. Mit 34 Auftritten und 7 Ständchen ist es ein eher ruhiges gewesen.

2002

Am 28. Februar findet ein Benefiz – Konzert des Bundesgrenzschutz – Orchester – Nord aus Hannover in der Martinushalle statt. Der Kontakt wird durch Torsten Elsner hergestellt, organisiert wird die Veranstaltung vom Jugendausbildungsorchester Reelsen e.V., die Einnahmen dienen der Jugendarbeit. Das Konzert wird ein voller Erfolg, die Halle ist sehr gut besucht und die Musiker des BGS spielen ein begeisterndes Konzert.  

Im April wird unser Tenorhornist Josef Osterholt 50 Jahre alt, und am 28. April findet wieder ein gutes Frühjahrskonzert statt.

Im Mai spielen wir zur Einweihung des Autoprüfstandes unseres Kollegen Josef Pollmann, und auch das 20-jährige Bestehen der Pension Ethner wird von uns musikalisch umrahmt.

Am 30. Juni fahren wir zum Bezirksschützenfest nach Sandebeck, wo wir uns zunächst eine Live – Übertragung des Fußball – WM – Endspiels Deutschland – Brasilien ansehen. Leider verliert Deutschland, aber bei dem warmen Wetter kommt es uns zu Gute, dass durch die Übertragung der Umzug nur verkürzt stattfindet.

Am 03. August ist die Blaskapelle Ausrichter des gemeinsamen Dorfwandertages. Es geht zu „Pastor’s Hütte“, wo es Kaffee und Kuchen gibt, dann wird weiter gewandert und an der Martinushalle klingt des Fest aus.

Am 10. August spielen wir zur Hochzeit von Ute Kloß, den letzten Auftritt vor der Sommerpause beim Zapfenstreich und Umzug in Bad Pyrmont schließen wir mit einem gemütlichen Grillabend ab.

Ab September verbessert sich unsere Probensituation, Burkhard Eilebrecht erhält eine neue Lehrerstelle in Brakel, wir können nun regelmäßig Donnerstags mit ihm proben und sind alle froh darüber. Die guten Kontakte zum Spielmannszug Leopoldstal werden mit einem Grillabend an der Reelser Halle gefestigt.

Das Weihnachtskonzert am 22. Dezember ist so gut besucht, dass während der Veranstaltung noch Stühle und Tische zusätzlich aufgebaut werden müssen. Der Erlös des Konzertes ist dieses mal bestimmt für eine dem Hochwasser im Sommer 2002 zum Opfer gefallene Schule für behinderte Kinder in Bitterfeld.

Spende an die Erich Kästner Schule in Bitterfeld

2003

Der erste öffentliche Auftritt in jedem Jahr ist der Karnevalsumzug in Bad Driburg, so auch in 2003. In dem Jahr haben wir uns für eine Verkleidung als „Vogelscheuche“ entschieden.

Karneval in Bad Driburg – 2003

Am 06. April findet das traditionelle Frühjahrskonzert unter der bewährten Leitung von Burkhard Eileberecht statt.

Am 12. April wird dann erstmalig der Reelser Dorfaktionstag ausgerichtet. An diesen Tag werden vereinsübergreifend anstehende und notwendige Maßnahmen durch zahlreiche Helfer ausgeführt. Der Aktionstag etabliert sich als eine gute Einrichtung.

Im Mai spielen wir unter anderem zum 50-jährigen Jubiläum des Friedrich – Wilhelm – Weber – Museums in Alhausen und zum Schützenfest in Augustdorf. Während wir in Augustdorf sind und sich dort nur der Himmel verfinstert, zerstören golfballgroße Hagelkörner bei einem Unwetter in Bad Driburg zahlreiche Autos und Wintergärten und vernichten Teile der Ernte. Es ist bis auf weiteres unser letzter Auftritt in Augustdorf, der Schützenverein ist zu klein geworden und wird in absehbarer Zeit keine eigenen Feste mehr ausrichten.

Im „Jahrhundertsommer“ 2003 schwitzen wir bei allen Auftritten, sei es Königschiessen und Schützenfest Reelsen, die Prozessionen in Bad Hermannsborn, Merlsheim und Reelsen, oder das Schützenfest in Himmighausen, es herrscht immer bestes Wetter.

Im Juli wird Pastor Dietmar Röttger verabschiedet, wir spielen ein Ständchen dazu.

Zur Hochzeit von Verena Speer und Arnd Ramlow im August spielen wir ebenfalls, und es ist immer noch brütend heißes Wetter mit Temperaturen über 30 Grad. Manfred Radoy wird im September 40 Jahre alt, natürlich ist auch das uns ein Ständchen wert.

Zum Probenbeginn nach der Sommerpause im September werden wir durch 13 Jungen und Mädchen, die erfolgreich die D1 – Prüfung beim Volksmusikerbund absolviert haben, aus dem Jugendausbildungsorchester heraus verstärkt. Es ist der bisher größte Zuwachs für uns, es zeigt sich, dass die jahrelange Jugendarbeit, die seit 1999 durch das eigene Jugendausbildungsorchester intensiviert ist, sich immer mehr auszahlt. Die aktive Mitgliederanzahl steigt somit auf den Höchststand von 55 Personen. 

Neue Musiker/innen für die Blaskapelle aus dem Jugendausbildungsorchester in 2003

Am 2. November fahren wir dann in die nördliche Lüneburger Heide zu einem Besuch des Spielmannszuges Bardowick. Der Kontakt dazu ist privat zu Stande gekommen, der Spielmannszug feiert sein 50 – jähriges Jubiläum. Das Interesse an der Fahrt ist mit 48 aktiven Musikern und einigen begleitenden Personen so groß, dass zusätzlich zum 55-Sitzer Bus noch ein PWK eingesetzt werden muss. Die Fahrt bereitet allen viel Spaß, wir spielen in Bardowick ein schönes Konzert.

Im Dezember ergänzen wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier vorab durch den Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest, doch leider ist das Wetter sehr kühl und regnerisch, trotzdem ist die Stimmung nicht schlecht. Am 21. Dezember wird das Jahr musikalisch durch das immer besser besuchte Weihnachtskonzert abgeschlossen, das erstmalig in diesem Jahr vom Gemischten Chor Langeland / Erpentrup mit gestaltet wird. Der Erlös des Konzertes ist in diesem Jahr für das Elternhaus der kinderkardiologischen Station des Herzzentrums in Bad Oeynhausen bestimmt. 

2004

Das Jahr beginnt mit einer Einladung durch den Spielmannszug Leopoldstal zu einer gemeinsamen Karnevalsfeier. Traditionell folgt im Februar der Karnevalsumzug in Bad Driburg. 

Nach intensiver Probenarbeit steht am 28. März das Frühjahrskonzert an, das vom Gemischten Chor Langeland / Erpentrup mit gestaltet wird.

Frühjahrskonzert, mitgestaltet vom Chor Langeland / Erpentrup – 2004

Im Frühjahr wird viel Zeit und Geld in die Überarbeitung der Uniformen gesteckt, die teilweise sich eingeschlichenen schwarzen Hosen werden einheitlich durch graue Hosen ersetzt, alle Jugendlichen werden mindestens mit einer Weste, viele von ihnen auch mit einer Jacke ausgestattet. Es werden einheitlich für alle neue Krawatten angeschafft, die Damen erhalten statt Krawatten kleine Halstücher. Unser äußeres Erscheinungsbild ist damit wieder ansprechender geworden.

Beim Dorfaktionstag gestalten wir gemeinsam mit der Schützenbruderschaft unseren Auftrittsplatz im Böhmerwald neu, um unserem gestiegenen Platzbedarf durch die große Mitgliederzahl gerecht zu werden.

Am 2. Mai spielen wir einige Stücke auf dem Konzert des Gemischten Chor Langeland / Erpentrup in der Langeländer Kirche und revanchieren uns somit für die Teilnahme des Chors an unseren letzten Konzerten.

Der Juni ist geprägt von zahlereichen Auftritten, so spielen wir zum Schützenfest in Grevenhagen, zur Prozession nach Hermannsborn, zum Schützenfest in Reelsen, zum Königschiessen im Himmighausen und zur Prozession in Merlsheim.

Am 25. Juni besucht uns dann das Jugendorchester Havixbeck zu einer Gemeinschaftsprobe in Reelsen. Das Orchester spielt im Höchststufenbereich und hat national und international schon etliche Preise gewonnen. Der Kontakt dazu ist über Steffi Mertens, Tochter unseres immer wieder gern gesehenen Tubisten Georg Mertens, zu Stande gekommen. Mit über 60 Musiker/innen in der Martinushalle proben wir in lockerer Atmosphäre Stücke aus dem Repertoire beider Orchester, anschließend wird ein gemütlicher Abend verbracht. Das Jugendorchester Havixbeck übernachtet in der Reelser Turnhalle, und nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten morgen geht man mit der festen Absicht auseinander, dieses schöne Gemeinschaftserlebnis zu wiederholen.

Gemeinschaftsprobe mit dem Jugendorchester Havixbeck – 2004

Der Juli ist erneut von zahlreichen Auftritten geprägt, wir nehmen am Sportfest des SV Reelsen teil, spielen zur Prozession und zum Pfarrfest in Reelsen und schließlich zum Schützenfest in Himmighausen. Dort werden wir bei einem Wolkenbruch mit Hagelschauer beim Umzug am Sonntag pitsch nass, wir müssen uns erst wieder trockene Sachen aus Reelsen holen, um weiter spielen zu können. Der Montag mit seinem Frauenumzug ist wie immer eine lustige Angelegenheit. 

Vom 10. – 12. September fahren wir nach Berlin. Hier das Programm :

Berlinfahrt der Blaskapelle Reelsen
10. – 12. September 2004

Freitag 14:00 UhrAbfahrt Schulbushaltestelle Reelsen
19:00 UhrAnkunft in Berlin
19:30 UhrGemeinsames Abendessen – Buffet,
anschließend Zeit zur freien Verfügung
Samstag 08:30 Uhr Frühstück
09:30 Uhrorganisierte Standrundfahrt mit Führung, Dauer ca. 3 Std.
12:30 UhrGelegenheit zum individuellen Mittagessen, anschießend Zeit zur freien Verfügung, z.B. Museumsinsel, Sony – Center und Arkaden – Shopping, Berlin Mitte : Shopping und historische Gebäude / Plätze
18:00 Uhr Rückkehr ins Hotel
19:00 UhrBootsrundfahrt durch die Kanäle von Berlin mit organisiertem Abendessen, Dauer ca. 2½ Std. Anschließend Zeit zur freien Verfügung
Sonntag 08:30 UhrFrühstück
09:30 UhrFahrt nach Sans Soucis / Potsdam
12:30 UhrGelegenheit für Mittagessen, anschließend Rückreise
19:00 Uhr Ankunft in Reelsen
Berlinfahrt – 2004

Der Dezember wird noch einmal anstrengend. Innerhalb von 6 Tagen wird die Halle für das Konzert vorbereitet, die Weihnachtsfeier findet statt, die Weihnachtslieder werden im Dorf gespielt, das Weihnachtskonzert wird erfolgreich aufgeführt an dem in diesem Jahr erstmalig die Blockflötenkinder teilnehmen, und zum Schluss muss die Halle wieder hergerichtet werden. Ein intensives Jahr geht zu Ende.

2005

2005 steht ganz im Zeichen des 30-jährigen Vereinsbestehens. Bereits am 07. Januar findet die Jahreshauptversammlung statt, um dann mit dem gewählten Vorstand die intensiven Vorbereitungen beginnen zu können. Zu organisieren sind das Jubiläumskonzert, das erstmalig an einem Samstag Abend stattfinden wird, der in das Jubiläum eingebundene Bayerische Abend mit der Band DIE KLOSTERJÄGER, der gemeinsam im September mit der Schützenbruderschaft veranstaltet wird, and dann am Folgetag das Stadtmusikerfest der Großgemeinde Bad Driburg.

Die Blaskapelle Reelsen im Jahr 2005

Hintere Reihe von links nach rechts :
Jörg Ramlow, Peter Söthe, Martin Speer, Franz Söthe, Josef Osterholt, Hubert Potthast, Benedikt Speer, Heiner Koch, Franz Josef Küke, Volker Wiedemeier, Burkhardt Ethner, Kai Gruhlke, Thomas Sievers, Leander Cleas, Markus Beumling, Hans Jürgen Speer, Ludger Wienhold, Franz Josef Speer

Mittlere Reihe von links nach rechts:
Manfred Radoy, Detlef Hoffmann, Sebastian Stamm, Manuel Hellwig, Johannes Schäfers, Franz Josef Schäfers, Manfred Beumling, Thomas Assig, Sebastian Worm, Anna Weise-Emden, Marian Claes, Frank Horstmann, Natalie Kloß, Ute Kloß, Josef Pollmann, Eike Potthast, Katrin Wiedemeier, Denise Eilers

Sitzend von links nach rechts:
Esther Kleine, Anika Lübeck, Ingrid Sievers, Lisa Beumling, Helena Pehle, Andrea Wiegard, Sabine Gemmeke, Lorena Gollnick, Laura Bürger, Anja Speer, Christine Adam, Anna Rüthers, Maurice Pehle, Patrick Ethner, Burkhard Eilebrecht

es fehlen : Kornelia Ramlow und Wilhelm Beumling


Die Saison beginnt wie in jedem Jahr mit dem Karnevalsumzug in Bad Driburg am 06.02.2005, dieses mal sind wir als BLUES BROTHER COMBO verkleidet.

Karneval 2005

Am Dorfaktionstag renovieren wir unseren Vereinsraum und säubern den Schießstand von Laub.

Das Jubiläumskonzert am 23.04.2005 kann als voller Erfolg gewertet werden. Besonders in Erinnerung bleiben die Lichteffekte, die Gesangs- und Showeinlagen von Thorsten Elsner sowie die Dia – Show, die Bilder aus 30 Jahren Blaskapelle zeigt.

Zudem werden folgende Mitglieder geehrt:

30 Jahre / GründungsmitgliedFranz Josef Schäfers – aktiv
Franz Söthe – aktiv
Franz Josef Speer – aktiv
Josef Beumling
Georg Worm
Konrad Mertens
Karl Heinz Rieckmann
30 JahreManfred Beumling – aktiv
Thomas Assig – aktiv
Hans Jürgen Speer – aktiv
Wilhelm Beumling – aktiv
Otto Ewald
Karl Ewald
Andreas Mertens
10 JahreKatrin Wiedemeier
Volker Wiedemeier
Johannes Schäfers
Ehrungen zum 30-jährigen Vereinsjubiläum

Geehrt für 30 Jahre (v.l.n.r) :
Georg Worm, Andreas Mertens, Hans Jürgen Speer, Konrad Mertens, Manfred Beumling, Thomas Assig, Karl Ewald, Josef Beumling, Franz Josef Speer, Franz Söthe, Franz Josef Schäfers
es fehlen :  Karl Heinz Rieckmann, Wilhelm Beumling, Otto Ewald


Die weiteren Auftritte in 2005 sind unter anderem das Schützenfest in Reelsen, das Schützenfest in Himmighausen und die Prozessionen in Reelsen, Alhausen und Merlsheim. Erstmalig spielen wir zum Heimatfest in Fürstenau, zum Umzug in Altendorf – Holzminden und zum Öko- und Bauernmarkt in Ottenhausen. Am 11.06.2005 findet nach vielen Jahren wieder ein Familienfest in Schäfers Scheune in der Herke statt, bei dem es leider sehr kalt und gar nicht sommerlich ist, dennoch wird es ein lustiges Fest. Zu Essen gibt es deftigen, im Backhaus gebratenen Schinken mit Bratkartoffeln und Salaten. Ein ganz GROßES DANKESCHÖN an Agnes und Franz Josef Schäfers für die Bereitstellung der Scheune und die viele Vorbereitungsarbeit. 

Familientag – 2005

Am 02.07.2005 heiratet unser Musikkollege Peter Söthe seine Anke, wir bringen natürlich ein Ständchen. Der Probenbeginn nach der Sommerpause am 25.08.2005 ist erstaunlich gut besucht, 45 Musikerinnen und Musiker kommen zur ersten Probe. Als neue Mitglieder aus den Jugendausbildungsorchester heraus können wir Florian Hellwig (Trompete), Jörg Blume (Trompete) und Rene Domröse (Saxophon) begrüßen.

Am 24.09.2005 ist es dann nach langer und intensiver Vorbereitungsarbeit endlich soweit : gemeinsam mit der Schützenbruderschaft richten wir den ersten Oktoberfestabend in Reelsen aus, der ein voller Erfolg ist. Zu Beginn der Veranstaltung spielt der Spielmannszug aus Bardowick, der somit den Gegenbesuch zu unserem Besuch im Herbst 2003 unternimmt. Die Halle ist fast bis auf den letzten Platz gefüllt, bereits um 22:00 Uhr ist das deftige Bayerische Buffet alle und eine selten da gewesene Stimmung ist in der Martinushalle : ganz Reelsen steht zeitweilig auf den Stühlen und Tischen und feiert bis in den morgen hinein ein fröhliches Fest. Das Konzept, in Reelsen auch einmal ein Angebot für Jung und Alt zu machen, ist voll aufgegangen. Großen Anteil daran hat die Band DIE KLOSTERJÄGER, sie verbreitet Stimmung und gute Laune, spielt sage und schreibe 3 Stunden non – stop ohne Pause mit einem begeisternden Showprogramm. Schnell steht fest, dass dieser Abend am 23.09.2006 eine Wiederholung in Reelsen finden wird.

Am 25.09.2005 findet dann anlässlich des 30-jährigen Bestehens unseres Vereins das Stadtmusikerfest statt. 12 Gastvereine besuchen uns, nach einem Sternmarsch findet auf dem Sportplatz ein Festakt mit Begrüßungsreden und dem Gemeinschaftsspiel statt. Anders als bei vorangegangenen Stadtmusikerfesten machen wir in der Martinushalle kein Bühnenspiel, sondern zusammen mit der Stimmungsmusik der KLOSTERJÄGER heißt das Motto : „Wir feiern gemeinsam 30 Jahre Blaskapelle Reelsen“. Von allen Beteiligten wird die Veränderung sehr positiv aufgenommen, dank der Klosterjäger ist die Halle bis nach 18:00 Uhr mit fröhlichen Menschen gefüllt. Besonders lobenswert ist der Einsatz aller Vereinsmitglieder, die von der Vorbereitung über den Service am Nachmittag in der Halle bis hin zum Aufräumen der Halle vorbildlich mitgearbeitet haben. DANKE!

Stadtmusikerfest – 2005

Am 08.10. spielen wir zu einem ganz besonderen Geburtstag: Unsere Musikkollegen Thomas Assig, Burkhardt Ethner, Torsten Gemmeke und Josef Pollmann werden jeweils 40 Jahre alt und feiern das als 160-sten Geburtstag.

Das Jahr endet dann so wie in den vergangenen Jahren zuvor auch: Am 12.11. findet der traditionelle Martinsumzug der Schützenbruderschaft statt, unserer Weihnachtsfeier findet am 10.12. bei Ethner’s statt, am 17.12. spielen wir an verschiedenen Stellen von Reelsen unser traditionelles Weihnachtsliederspiel, und zum Abschluss findet ein gutes Weihnachtskonzert  am 18.12. statt, dessen Erlös in diesem Jahr an den Verein „Deutsche Kinderhospiz e.V.“ in Paderborn geht.

Mit 2005 als 30-jähriges Jubiläumsjahr geht somit ein für alle Beteiligten anstrengendes aber auch sehr aktives und positives Jahr zu Ende.